SPD fordert André Lange zur Unterstützung von Petra Enders in Stichwahl auf

Die von der SPD unterstützte Amtsinhaberin Petra Enders hat im 1. Wahlgang ein gutes Ergebnis erzielt und nun geht es am 6. Juni 2024 in die Stichwahl mit dem AfD-Kandidaten Ralf Gohritz. “Jetzt schlägt die Stunde der Demokratie. Ich fordere Landratskandidaten André Lange und die ihn unterstützenden Parteien – CDU, Freie Wähler und FDP – auf, sich für die Stichwahl klar für Petra Enders auszusprechen. Demokratinnen und Demokraten müssen jetzt zusammenhalten.” so der SPD-Kreisvorsitzende Stephan Berner.
Die SPD gratuliert zudem den von ihnen unterstützten Kandidaten für Oberbürgermeister- und Bürgermeisterämter. Mit Dr. Daniel Schultheiß in Ilmenau, Frank Spilling in Arnstadt und Lars Petermann in Stadtilm haben die Wählerinnen und Wähler die Amtsinhaber bestätigt. Stephan Berner dazu: “Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg. Dies ist im Sinne des Gemeinwohls aller Bürgerinnen und Bürger. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings die geringe Wahlbeteiligung. Daran müssen alle demokratischen Kräfte gezielt arbeiten”.