Geriatrie für Ilmenau: Für eine wohnortnahe medizinische Versorgung im Ilm-Kreis

Eine gute medizinische Versorgung muss auch für ältere Menschen wohnortnah und bedarfsgerecht erreichbar sein. Deshalb unterstützt die SPD-Kreistagsfraktion die Zuteilung der Leistungsgruppe „Geriatrie“ für den Standort Ilmenau der Ilm-Kreis-Kliniken.

Am 10. August 2026 besuchten die parlamentarische Geschäftsführerin und haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Janine Merz, und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Maximilian Reichel-Schindler, den Standort Ilmenau der Ilm-Kreis-Kliniken.

Im Mittelpunkt des Austauschs mit der Klinikleitung, unter anderem mit Geschäftsführer Dr. John und dem Chefarzt für Geriatrie Dr. Stolzenburg, stand die Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgung am Standort Ilmenau.

Warum Geriatrie wichtig ist

Mit zunehmendem Alter treten häufiger mehrere Erkrankungen gleichzeitig auf. Auch Stürze oder akute Erkrankungen können dazu führen, dass ältere Menschen ihre Selbstständigkeit verlieren.

Geriatrische Medizin berücksichtigt deshalb nicht nur die einzelne Erkrankung. Ziel ist es, ältere Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu behandeln und dabei insbesondere Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten oder wiederherzustellen.

Eine solche Versorgung möglichst wohnortnah anzubieten, ist deshalb auch für die Menschen im Ilm-Kreis von großer Bedeutung.

Der Standort Ilmenau soll gestärkt werden

Die Ilm-Kreis-Kliniken arbeiten bereits daran, am Standort Ilmenau eine geriatrische Versorgung aufzubauen. Dafür ist die entsprechende Zuteilung der Leistungsgruppe „Geriatrie“ durch das Land Thüringen ein entscheidender Schritt.

Als SPD-Kreistagsfraktion haben wir deshalb gemeinsam mit DIE LINKE, CDU/FDP und FWG einen entsprechenden Unterstützungsantrag eingebracht.

Der Kreistag des Ilm-Kreises hat den Antrag beschlossen.

Damit steht der Kreistag fraktionsübergreifend hinter dem Ziel, die geriatrische Versorgung am Standort Ilmenau zu ermöglichen und gegenüber dem Land Thüringen ein klares Signal zu setzen.

Jetzt ist das Land Thüringen am Zug

Mit dem Beschluss des Kreistages ist ein wichtiger kommunalpolitischer Schritt getan. Nun geht es darum, dass die Leistungsgruppe „Geriatrie“ für den Standort Ilmenau zugeteilt wird.

Wir als SPD unterstützen die Ilm-Kreis-Kliniken bei diesem Vorhaben ausdrücklich.

Denn eine starke geriatrische Versorgung bedeutet:

🏥 eine Stärkung des Klinikstandortes Ilmenau
📍 wohnortnahe medizinische Versorgung
👵 bessere Versorgung älterer Patientinnen und Patienten
👨‍👩‍👧 kürzere Wege für Angehörige
❤️ mehr Möglichkeiten, Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter zu erhalten

Für uns ist klar: Die medizinische Versorgung im Ilm-Kreis muss auch mit Blick auf die älter werdende Bevölkerung zukunftsfest aufgestellt werden. Die Geriatrie am Standort Ilmenau ist dabei ein wichtiger Baustein.

Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass dieses Vorhaben Realität wird.

Weiterführende Informationen

Den gemeinsamen Antrag zur Unterstützung der Zuteilung der Leistungsgruppe „Geriatrie“ findet ihr im Ratsinformationssystem des Ilm-Kreises.