Wahlen zum Stadtrat in Ilmenau 2024

Dafür stehen wir

Die Kandidat*innen

Listenplatz 1

Julian Wüster

Ilmenau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Ingenieur)

30 Jahre

“Ich kandidiere für eine demokratische Stadtgesellschaft, an der wirklich jeder und jede unabhängig vom persönlichen Hintergrund teilhaben kann. Eine sozial durchmischte und ausgeglichene Stadtentwicklung ist für mich sehr wichtig. Ich setze mich für die Förderung, Wertschätzung und Erleichterung ehrenamtlicher Arbeit und damit auch den Erhalt der kulturellen Vielfalt Ilmenaus ein.”

Listenplatz 2

Michelle Storandt

Ilmenau

Unternehmerin

28 Jahre

“Mir ist es wichtig, dass die Perspektive junger Menschen und Frauen besser im Stadtrat vertreten werden. Inhaltlich möchte ich mich insbesondere für eine Entschlackung der Bürokratie, einen Ausbau digitaler Angebote durch die Stadt und mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger:innen im demokratischen Prozess einsetzen.”

Listenplatz 3

Frank Juffa

Stützerbach

Ortsteilbürgermeister, Meister der Ver- und Entsorgung im Ruhestand

66 Jahre

“Ich kandidiere, da ich meine Erfahrungen als Bürgermeister, jetzt Ortsteilbürgermeister, gerne in den Stadtrat einbringen möchte. Ziel ist, das Gefühl “Wir sind Ilmenau von Gräfinau bis Frauenwald” zu stärken und gleichzeitig Ilmenau zu einer Stadt zu entwickeln, wo Einwohner und Gäste sich wohlfühlen.”

Listenplatz 4

Ines Wagner

Langewiesen

Ortsteilbürgermeisterin, Rechtsanwältin

57 Jahre

“Ich möchte weiterhin versuchen, das Ehrenamt zu stärken und die Bürokratie für ehrenamtliche Veranstaltungen zu senken”

Listenplatz 5

Dr. Tobias Heidrich

Ilmenau

Elektroingenieur

43 Jahre

“Wir bewegen uns in unruhigen Zeiten mit Veränderungen, die sich nicht mehr aufschieben lassen und bewältigt werden müssen. Hierfür möchte ich meine Kenntnisse und Kraft auf kommunaler Ebene einbringen, um eine nachhaltige Entwicklung der Stadt und Ortsteile zu ermöglichen. Eine vernünftige Politik muss allen zuzuhören können und darf Probleme nicht einfach ausblenden. Sie sollte aber auch nicht jeder Stammtischparole folgen.”

Listenplatz 6

Jeanette Machleidt

Oehrenstock

Selbstständige

46 Jahre

 “Ich möchte gern die kommunale Politik mitgestalten und den Ortsteil Oehrenstock im Stadtrat vertreten. Eine lösungsorientierte und transparente Arbeit sind mir dabei wichtig.”

Listenplatz 7

Steffen Köhler

Möhrenbach

Angestellter Elektrogroßhandel

54 Jahre

“Ich möchte mit meiner Kandidatur die Rolle der Ortsteile im Stadtrat stärken und damit die Sichtweise von Dorf und Stadt zusammenführen.”

Listenplatz 8

Ute Zahl

Ilmenau

Rentnerin

71 Jahre

“In den vergangenen Jahren war ich Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Ilmenau. Ich weiß um die Sorgen und Probleme der älteren Generation.
Als Stadträtin kann ich bei vielen Entscheidungen auf kommunaler Ebene mitreden. Ich kann eigene Ideen einbringen und mitentscheiden. Insbesondere, wenn es um die Belange der SeniorInnen in unserer großen Stadt mit ihren vielen Ortsteilen geht. Dafür werde ich mich einsetzen und als Ansprechpartnerin für Sie dasein.”

Listenplatz 9

Bono Fox

Ilmenau

Softwareentwickler

24 Jahre

“Ich setze mich für ein starkes und zukunftssicheres Ilmenau ein. Ein wesentlicher Fokus liegt auf der zuverlässigen Vernetzung unserer Stadt. Ich möchte mich deshalb für verbesserte Anbindungen an Nah- und Fernverkehr oder durch den fortschreitenden Ausbau von Glasfaser und öffentlicher Digitalisierung einsetzen.
Des Weiteren sehe ich es als wichtig an, Ilmenau als attraktiven Wirtschaftsstandort zu etablieren, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.
Mein Engagement gilt einer sauberen und grünen Stadt, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen.”

Listenplatz 10

Birgit Steffani

Ilmenau

Förderschullehrerin

56 Jahre

“Es sind politisch unruhige Zeiten. Umso mehr braucht es Zivilcourage, Mut und Besonnenheit. Das möchte ich in den Stadtrat einbringen. Ich sehe als Förderschullehrerin die ganze Breite unserer Stadtgesellschaft mit ihren Ortsteilen. Ich höre von Nöten und Problemen aber auch von Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zwei meiner drei Kinder studieren in Ilmenau. 

Mir sind Inklusion, Naturschutz und Bildung wichtig. Geflüchtete sollen sich hier wohl fühlen können und eine Arbeit finden. Zivile Initiativen möchte ich ermutigen.”

Listenplatz 11

José Förster

Ilmenau

Student

19 Jahre

“Ich kandidiere, um meinen Heimatort aktiv mitzugestalten und nach Möglichkeit für alle lebenswerter zu machen. Mir ist es wichtig, Angebote zur niedrigschwelligen politischen Partizipation (z.B. Beiräte) zu erhalten und auszubauen. Außerdem ist es mir wichtig, generationsübergreifende Begegnungsstätten im Stadtbild zu integrieren und eine bessere Wertschätzung für Ehrenamt in allen Bereichen zu schaffen.”

Listenplatz 12

Constanze Höhn

Ilmenau

Kaufmännische Leitung Bibliothek

42 Jahre

“Ich kandidiere, weil es wichtig ist, sich für die Gesellschaft, die Demokratie und das Gemeinwohl zu engagieren.”

Listenplatz 13

Georg_2024

Georg Hein

Ilmenau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

25 Jahre

“Als Absolvent und Mitarbeiter der Technischen Universität liegt mir die Verbundenheit der Menschen, die auf dem Campus leben und arbeiten, zu unserer Stadt am Herzen. Ich möchte die Vernetzung der vielfältigen Vereine und aktiven Menschen auf dem Campus und in der Stadt unterstützen und helfen, Ilmenau für unsere Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter ein Zuhause werden zu lassen.”

Listenplatz 14

Barbara Dittmar

Ilmenau

Rentnerin

72 Jahre

“Ich will mich im Stadtrat für ein vielfältiges und tolerantes Ilmenau einsetzen.”

Listenplatz 15

Torsten Werner

Langewiesen

Vertriebs- und Projektierungsingenieur Lüftung

60 Jahre

“Meine Themen sind insbesondere die deutliche Verbesserung der Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und Ortsteilräten, der Erhalt der Servicebüros in den Ortsteilen mit stabilen Öffnungszeiten und das kostengünstige Vorantreiben des Neubaus der Sporthalle in Langewiesen.”

Listenplatz 16

Pauline Lenzinger

Ilmenau

Entwicklerin für Anlagensteuerungen

30 Jahre

“Ich war Studentin, bin ehrenamtliche Basketballtrainerin und Abteilungsleiterin und seit über 10 Jahren Bewohnerin dieser schönen Stadt. Und ich bin davon überzeugt, dass wir als Stadt auf Vielfalt angewiesen sind. Wir profitieren von der Integration der Studierenden und von Studierenden organisierten Veranstaltungen ins Stadtbild. Wir profitieren von einer vielfältigen und diversen Kultur- und Vereinslandschaft. Wir profitieren von einem weltoffenen Ilmenau, das junge Menschen anzieht. Und wird sind darauf angewiesen, dass sich Menschen dafür stark machen.”

Listenplatz 17

Marc Schlagenhauf

Ilmenau

Student

24 Jahre

“Als ich zum Studium nach Ilmenau gekommen bin, wurde ich hier herzlich aufgenommen. Dafür bin ich dankbar. Ein gutes gesellschaftliches Miteinander und die Förderung ehrenamtlichen Engagements (sowohl im Umfeld der Uni als auch in der Stadt) sind mir besondere Anliegen.”

Listenplatz 18

Dr. Eberhard Dittmar

Ilmenau

Berufener Bürger, Diplom-Mathematiker

75 Jahre

“Ich möchte weiterhin einen Beitrag leisten, die erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt fortzuführen und auszubauen und ein Bindeglied zur Verwaltung sein.”

Listenplatz 19

Stefan Bieber

Ilmenau

Anwalt

63 Jahre

“Weltoffenes Ilmenau, das ist die Chance für die Prosperität der Stadt. Fremdenfeindlichkeit können wir uns nicht leisten, weder moralisch noch wirtschaftlich. Wir bleiben eine freie Stadt für alle, die zu uns kommen!”

 

Listenplatz 20

Ronald Umbreit

Möhrenbach

Elektrotechniker

61 Jahre

“Ich möchte mich für eine lebenswerte Stadt Ilmenau und deren
Ortsteile einsetzen.”

Listenplatz 21

Lukas Staab

Ilmenau

Student/IT-Unternehmer

29 Jahre

“Ich möchte, dass die Stadtverwaltung noch digitaler wird. Es sollte möglich sein, online Termine zu vereinbaren, oder seine Angelegenheit gleich komplett online erledigen zu können. Genauso sollen online eingegangene Anträge nicht erst wieder ausgedruckt werden bevor sie bearbeitet werden. Da ist noch viel zu tun.”

Listenplatz 22

Dominik Berger

Ilmenau

Auszubildender zur Pflegefachkraft

22 Jahre

“Ich möchte junge Menschen, Studierende und Azubis zusammenbringen und deren Interessen vertreten. Dabei liegen mir vor soziale und ökologische Aspekte besonders am Herzen.”

Listenplatz 23

Kay Tischer

Ilmenau

Jurist

53 Jahre

“Erfahrung und Kompetenz für unsere Stadt”

Listenplatz 24

Thomas Höpfner

Wümbach

Rentner

68 Jahre

“Ich möchte mich für die stärkere Förderung der ehrenamtlichen Arbeit in Sport- und Kulturvereinen, mehr und bessere Rad- und Fußwege in der Kernstadt, zu und zwischen den Ortsteilen einsetzen.”

Listenplatz 25

Uwe Seifert

Möhrenbach

Buchhändler

60 Jahre

“Ich stehe für Transparenz, Integrität und Engagement für unsere Gesellschaft. Ihre Unterstützung ermöglichst es uns, gemeinsam einen positiven Wandeln herbeizuführen.Ich stehe für Transparenz, Integrität und Engagement für unsere Gesellschaft. Ihre Unterstützung ermöglichst es uns, gemeinsam einen positiven Wandeln herbeizuführen.”

Listenplatz 26

Horst Brandt

Langewiesen

Rentner

71 Jahre

Listenplatz 27

Prof. Dr. Reinhard Schramm

Ilmenau

Professor im Ruhestand

79 Jahre

“Ich setze mich schwerpunktmäßig ein für Kooperationen der Stadt mit der TU Ilmenau, für die Erinnerungskultur und gegen Extremismus.”