SPD Ilm-Kreis

David Ortmann neuer Bürgermeister von Tabarz

Allgemein

Mit deutlichen 75 % der Stimmen wurde David Ortmann am gestrigen Sonntag zum Bürgermeister von Tabarz gewählt. Der 31jährige bisherige Kurdirektor der Stadt im Thüringer Wald setzte sich gegen zwei Mitbewerber bereits im ersten Wahlgang durch. 

Die Wahlbeteiligung lag bei über 65 %, was im Vergleich zu anderen Kommunalwahlen in den letzten Monaten als gute Beteiligung gewertet werden kann.

In einer ersten Reaktion gab sich Ortmann überrascht von dem Ergebnis: "Ich muss sagen, dass ich es noch nicht glauben kann. Dafür ist das Ergebnis zu heftig." Ortmann folgt auf den Sozialdemokraten Matthias Klemm, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt geschieden ist.

Nach der erfolgreichen Landratswahl im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, ist die Bürgermeisterwahl in Tabarz bereits der zweite Erfolg der SPD bei Wahlen zu kommunalen Spitzen nach dem schwierigen Ergebnis zur Landtagswahl am 14. September.

 

Homepage SPD Thüringen

 

Mach mit, und werde Mitglied in der SPD.

Unsere Jungsozialist*innen im Ilm-Kreis
 

 

 

Die nächsten Termine

20.05.2022, 17:00 Uhr
Mitgliederversammlung der AfA
Esquina del Tango, Schlösserstraße 5, 99084 Erfurt
18.06.2022 - 19.06.2022
Landeskonferenz der Jusos
Parkcafé, Naumannstraße 22, 98693 Ilmenau
01.07.2022
Führung durch das Herzogliche Museum Gotha und Besuch des Tivoli
Gotha

Alle Termine