Cook mal anders!

Gesundheit

"Cook mal anders - Was braucht es für gutes Essen in Kita und Schule?" so lautete die Veranstaltung der Fraktionen SPD-Fraktion im Thüringer LandtagBündnis 90 / Die Grünen Thüringen und DIE LINKE Thüringen vom Dienstag, 23.10.2018.

Jedes siebte Kind in Deutschland ist übergewichtig. Auch die Kinder und Jugendlichen in Thüringen bilden da keine Ausnahme. Über die Kita und Schullaufbahn hinweg steigt der Anteil der übergewichtigen Kinder sogar noch an. Neben fehlender Bewegung besteht Nachholbedarf, was gesunde Ernährung angeht. Um alle mitzunehmen, muss bei den Kleinsten angefangen und über die Schulzeit hinweg Verständnis für eine gesunde Lebensweise und Ernährung entwickelt werden.

Gesunde Ernährung in Kita und Schule ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer*innen, aber auch Cateringfirmen, Beratungsstellen und Politik müssen an einem Strang ziehen. Die gemeinsame Veranstaltung der verbraucherschutzpolitischen Sprecherinnen der rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen näherten sich im Dialog mit Fachleuten dem Thema gesunde Ernährung in Kita und Schule und diskutierten über die Voraussetzungen für eine gute Verpflegung in Thüringen ausloten.

Gestern war die Möglichkeit geboten darüber intensiver zu sprechen. Ein Danke an alle Beteiligten!

17.12.2018, 18:30 Uhr
Jahreshauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier