Veranstaltungen zum internationalen Frauentag

Bild vom feministischen Frühstück

Der SPD-Ortsverein Ilmenau organisierte zum Internationalen Frauentag am 8. März zwei Veranstaltungen im SPD-Büro “Roten Linde” in Ilmenau. Am Vormittag hatte man zu einem “Feministischen Frühstück” eingeladen. Insgesamt nahmen 21 Personen teil, darunter auch einige Männer. In gemütlicher Atmosphäre wurde über Entlastungsmöglichkeiten für Frauen diskutiert und wie Männer in diesen Prozess eingebunden werden können. Thema war die oft fehlende Toleranz am Arbeitsplatz gegenüber Männern, die Elternzeit in Anspruch nehmen oder für ihre kranken Kinder da sein wollen.
Erfreulich war die Teilnahme einer größeren Zahl ukrainischer Frauen, denen der SPD-Ortsverein an diesem Tag seine Wertschätzung für ihre Stärke in der aktuellen Situation in ihrem Heimatland zum Ausdruck bringen konnte.

Am Abend fand wurde der Film “Die Unbeugsamen” in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk Thüringen e.V. gezeigt. In diesem werden Politikerinnen, Journalistinnen und ehemalige Bundestagsabgeordnete der 70er- und 80er-Jahre interviewt. Dabei wird herausgestellt welche Kämpfe sie zu bestehen hatten, um ihre von der Verfassung garantierten Rechte tatsächlich einzufordern und die Gesellschaft zu verändern.

Im Anschluss an den Film fand eine Diskussion statt, in der unter anderem die Unterschiede zwischen der Politik in der BRD und der DDR thematisiert und bereits weitere Ideen für zukünftige Filmveranstaltungen gesammelt wurden.

“Insgesamt war der Internationale Frauentag ein großer Erfolg für den SPD-Ortsverein Ilmenau, der sich auch in Zukunft für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen wird,” schätzt SPD-Mitglied Michelle Storandt ein.