Ortsrundgang in Stützerbach

Am vergangenen Montag war der Ortsverein zum Ortsrundgang beim Stützerbacher Ortsteilbürgermeister Frank Juffa (SPD). Wir wollten mehr über das Erreichte, aktuelle und geplante Investitionen in Stützerbach erfahren.

Frank Juffa informierte uns über den aktuellen Stand über die Teilnahme am Dorferneuerungsprogrammes des Freistaates, den Ortsentwicklungsplan, über den #Luftkurort und die damit verbundenen Verpflichtungen, den Übergang von der eigenständigen Gemeinde in einen Ortsteil von #Ilmenau.

Sichtlich stolz ist der langjährige Ortsteilbürgermeister (seit 23 Jahren) auf den Ortsentwicklungsplan, welcher Stützerbach noch in seiner Eigenständigkeit auf den Weg brachte und nun in das Tourismuskonzept und Stadtentwicklung der Stadt Ilmenau himmelblau einfließt. Ende Juni soll wieder Wasser ins das Stützerbacher Naturbad fließen. Die Außenanlage, welche an den Jugendclub grenzt, soll im nächsten Jahr neu gestaltet werden. Zudem soll auch noch in diesem Jahr der sogenannte Atemweg eröffnet werden, welcher bestens zum Luftkurort passt. Hierbei war auch erwähnenswert, dass das Becken vom Kneipp-Tretbecken saniert wurde. Ein größeres Projekt, welches gemeinsam vom Landkreis und der Stadt angegangen wird, ist der Neubau der Turnhalle, insbesondere für den Schulsport der ortsansässigen Grundschule.

Frank Juffa hat noch einiges vor, deswegen stellt er sich wieder zur Wahl zur Ortsteilbürgermeisterwahl am 12. Juni 2022. Gemeinsam mit den Ortsteilen Frauenwald und Manebach möchte er sich als “grüner Süden Ilmenaus” für ein neues Dorferneuerungsprogramm bewerben. Des Weiteres soll die Sanierung des “Haus des Gastes” fortgesetzt werden. Sowohl das Dach als auch die Fassade vom Saal sollen saniert werden.

Wir müssen sagen, dass Frank Juffa gemeinsam mit dem Ortsteilrat eine sehr gute Arbeit leistet. Das zeigt sich auch daran, dass die gegenwärtige Einwohnerzahl bei 1250 liegt. Das steht im Kontrast zu den Prognosen, dass ab 2030 nicht mehr als 1000 Menschen dort leben würden. Die Tendenz ist gegenwärtig steigend.