Landeskonferenz der Jusos Thüringen in Ilmenau

Die jährliche Landeskonferenz (LaKo) der Jusos Thüringen fand nach vergangenen Jahren unter Pandemiebedingungen und in Weimar und Gera nun endlich wieder an zwei Tagen unter nahezu normalen Bedingungen statt und erstmalig in Ilmenau. 70 Delegierte aus allen Kreisverbänden sowie Gäste trafen sich im frisch sanierten und top ausgestatteten Parkcafé an der Festhalle Ilmenau, um über inhaltliche Anträge zu debattieren. Auch die Diskussion mit geladenen Gästen aus der Landespolitik und Juso-Vorständen aus den weiteren ostdeutschen Verbänden kam dabei nicht zu kurz.

Inhaltlich stand die LaKo 2022 unter dem Motto “Blühende Landschaften schaffen wir selbst” wurden ausführliche Debatten geführt. Die Jusos Thüringens stimmten u.a. für den Leitantrag zur Einführung eines Grunderbes und sprachen sich deutlich gegen die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht aus.

Die Jusos Ilm-Kreis brachten Anträge u.a. zu den Themenbereichen Beschäftigungsverhältnisse an den Musikschulen, Entlastung von Lehrpersonal an den Schulen, zur Regelstudienzeit und zur Digitalisierung ein.