SPD Bösleben.

Politik beginnt vor der Haustür :

logo

Dieses Motto durchzog Freitag Abend den „Kommunalpolitischen Stammtisch“ der SPD in Bösleben. Eingeladen hatten die Ortsvereine der VG „Riechheimer Berg“.

In einer kurzweiligen Veranstaltung spannte die Bundestagsabgeordnete Petra Heß den Bogen von der Bundespolitik bis zur Kommunalpolitik in den Gemeinden. Themen wie Gesundheits- und Arbeitsmarktreform boten genug Zündstoff für eine interessante Diskussion. Dabei wurde auch nicht mit Kritik gespart. MdB Petra Heß betonte, dass bei allen Belastungen und Umsetzungsschwierigkeiten der Reformen, die SPD immer Wert auf soziale Ausgewogenheit legt. Am Beispiel der Praxisgebühr - die die SPD nicht wollte - wird jedoch deutlich, dass dieser Anspruch aufgrund der politischen Kräfteverhältnisse nicht immer hundertprozentig durchzusetzen ist.

Erwin Erdmann kritisierte als Mitglied des Kreistages und Kandidat für den Landtag die gegenwärtige Schulnetzplanung des Ilm-Kreises, die nur noch auf wenige zentrale Standorte setzt. Gerade die VG „Riechheimer Berg“ wäre von der Schließung des Schulstandortes Witzleben und der Verlagerung der Regelschule Osthausen nach Stadtilm stark betroffen. Lange Schulwege und der Verlust der Bindung an die Heimatgemeinden werden für die Kinder die Folge sein.

Er machte auch deutlich, dass parteiübergreifende Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeindevertretungen wichtig ist. Parteipolitik spielt hier selten eine Rolle, vielmehr werden pragmatische Lösungen für anstehende Kommunalprobleme gesucht. Viele ehrenamtlich tätige Menschen stellen sich bereits dieser Aufgabe. Der Stammtisch soll auch zukünftig die Möglichkeit für Gespräche zwischen der Bevölkerung, den vor Ort politisch Tätigen und prominenten Politikern bieten. Denn – Politik beginnt vor der Haustür und Einmischen ist Ehrensache.

Der Landesgeschäftsführer der SPD Thüringen hat Kritik vonseiten der AfD an der Thüringer Landeselternvertretung Kita zurückgewiesen.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 02.12.2016

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein bekräftigt angesichts der aktuellen Diskussionen um die Einführung eines beitragsfreien Kita-Jahres, dass die Entlastung von Familien höchste Priorität genießen muss

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 01.12.2016

Unter dem Motto „Alterssicherung – sicher und gerecht gestalten“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am Mittwoch mit rund 300 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland über die Zukunft der Rente diskutiert. Die Konferenz fand wenige Tage nach der Vorstellung des Gesamtkonzeptes zur Alterssicherung von Bundessozialministerin Andrea Nahles statt.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 01.12.2016

SPD-Landesgeschäftsführer Michael Klostermann weist die Kritik des Landesgeschäftsführers des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Reinhard Müller, am beitragsfreien Kita-Jahr als völlig überzogen zurück.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 28.11.2016

Auf Flickr präsentieren wir eine Auswahl von Bildern unseres Landesparteitages. Eine erste öffentliche Fassung des Beschlussbuches ist ebenfalls online.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 24.11.2016

RSS-Nachrichtenticker :